Warum mieten meistens besser als kaufen ist Früher war Mieten, Leihen oder kaufen auf Raten eher verpönt. Was man hat, das hat man, das gehört einem. Aber gerade im Unternehmensbereich muss mit spitzem Bleistift kalkuliert werden. Dort sind gefühlte Vorteile weniger wichtig, als harte Fakten. Als Fakt hat sich mittlerweile herausgestellt, dass in der Unternehmenswelt,
Warum mieten meistens besser als kaufen ist
Früher war Mieten, Leihen oder kaufen auf Raten eher verpönt. Was man hat, das hat man, das gehört einem. Aber gerade im Unternehmensbereich muss mit spitzem Bleistift kalkuliert werden. Dort sind gefühlte Vorteile weniger wichtig, als harte Fakten.
Als Fakt hat sich mittlerweile herausgestellt, dass in der Unternehmenswelt, aber auch in vielen privaten Bereichen, mieten sinnvoller ist als kaufen.
Die Gründe sind vielfältig:
- Man bezahlt das, was man benötigt. Dies lässt die Kosten besser kalkulieren.
- Versteckte Kosten beim Kauf werden oft übersehen (Transport, Lagerung, Verschleiß, Instandhaltung, etc.)
- Zusätzlich benötigte Dienstleistungen müssen gegebenenfalls teuer hinzugekauft werden.
Warum Mietmöbel auf einer Messe sinnvoll sind – Messemöbel Verleiher
Wer eine Veranstaltung oder ein Event organisiert, der muss sich um vieles kümmern. Die passenden Möbel, wie Stehtische, Stühle, Barhocker oder Messecounter müssen bereitgestellt werden, sowie der Transport, Aufbau und Abbau des Equipments. Oft ist ein Catering zu organisieren. Ein Team organisiert die fachlichen Inhalte wie Präsentationen, Vorbereitung auf Kundentermine und ähnliches.
Um die Arbeitslast möglichst gering zu halten, sollte sich jeder Teilnehmer an einer Messe bei der Planung und Durchführung auf seine Kernkompetenzen beschränken. Der Rahmen, wie eben Möbel, Veranstaltungstechnik oder sonstiges Zubehör sind an einen Dienstleister delegiert.
Diese Dienstleistungen sind in der Regel günstiger, als wenn das Unternehmen eigens Möbel, wie Stehtische, Barhocker oder Stühle für eine Messe kauft, diese aber den Rest des Jahres unnütz im eigenen Lager herumliegen.
Eine Ausnahme ist, wenn das Unternehmen sehr häufig an Messen, Kongressen oder ähnlichen Events teilnimmt und nur eine kompakte Ausstattung benötigt, die gegebenenfalls sogar individuell angefertigt wurde.
In der Regel lohnt es sich aber, die Ausstattung, vor allem Mietmöbel, für einen Messestand zu mieten.
Darauf sollten sie bei der Auswahl eines Mietmöbel Verleihers achten
Wer Dienstleistungen für eine Messe auslagern möchte, sollte ein paar Dinge beachten. Viele der angesprochenen Dinge gelten für Vertragspartner allgemein.
Achten Sie besonders darauf, dass der Vermieter zuverlässig ist. Wenn Sie für eine Messe Mietmöbel mieten ( bei einem Messemöbel Verleiher ), dann müssen diese rechtzeitig angeliefert und nach dem Event auch zeitnah abgebaut sein. Zuverlässige Anbieter finden Sie am besten durch gute Rezensionen und Mundpropaganda. Fragen Sie in Ihrem Netzwerk, wer schon gute Erfahrungen mit den regional tätigen Dienstleistern gemacht hat.
Ein weiterer Punkt sind die genauen Vertragsdetails. Prüfen Sie das Angebot. Ist der Transport ein Teil des Angebots? Wie sieht es mit Bezahlung bei Beschädigung des Mobiliars aus? Ist die Reinigung Inhalt der Dienstleistung oder muss diese vom Mieter übernommen sein? Seien Sie sich im Klaren, was alles im Preis enthalten ist und was nicht, bevor Sie mieten.
Es bietet sich auch an, den kompletten Service aus einer Hand zu wählen. Denn wenn Sie viele Verleiher koordinieren müssen, wird der Organisationsaufwand sehr groß. Auch wenn ein Anbieter nicht alle Dienstleistungen aus seiner Hand anbietet, haben doch viele das entsprechende Netzwerk und übernehmen gegen ein geringes Entgelt die Koordination, sodass Sie sich auf das eigentliche Event konzentrieren können.
Auch für Privatpersonen lohnt es sich, für Veranstaltungen Profis heranzuziehen. Egal, ob Catering, Mietmöbel oder Geschirrverleih. Nur wenige Haushalte haben einen entsprechenden Hausrat, welcher mit einer professionellen Eventausstattung mithalten kann.