Was die Preisentwicklung von Immobilien in der Schweiz beeinflusst – Am Beispiel Reinach Wer eine neue Wohnung oder ein Haus in Reinach und Umgebung sucht, der muss zur Zeit eines von zwei Dingen haben: Geduld oder viel Geld. Der Grund sind die hohen Preise für Immobilien der zweitgrößten Gemeinde in Basel-Landschaft. Ein kleiner Blick zeigt
Was die Preisentwicklung von Immobilien in der Schweiz beeinflusst – Am Beispiel Reinach
Wer eine neue Wohnung oder ein Haus in Reinach und Umgebung sucht, der muss zur Zeit eines von zwei Dingen haben: Geduld oder viel Geld. Der Grund sind die hohen Preise für Immobilien der zweitgrößten Gemeinde in Basel-Landschaft.
Ein kleiner Blick zeigt auf die Preisentwicklung der letzten zehn Jahre zeigt, dass der Trend ungebrochen scheint. Der durchschnittliche Kaufpreis für 1 m2 Wohnraum in Basel liegt im hohen vierstelligen CHF Bereich, egal ob Wohnung oder Haus. Auch bei der Vermietung von Haus und Wohnung liegen die Preise bei ungefähr 25 CHF pro m2 und Monat.
Hierbei handelt es sich um Durchschnittspreise. Diese können bei bevorzugter Lage, also ruhiger Lage oder zentraler Lage, durchaus deutlich höher sein.
Der Grund ist auch klar: Basel ist eine beliebte Stadt bei Unternehmen und Privatpersonen. Schon wer den ersten Monat in Basel, Reinach und Umgebung verbringt, weiß, warum die Schweizer bereit sind auch für eine kleine 1 Zi-Wohnung horrende Summen auszugeben.
Ein weiterer Preistreiber ist die Tendenz zu Singlehaushalten. Wohnungen, die wenige m2 haben, sind pro m2 tendenziell teurer. Das ist auch nachvollziehbar, müssen, egal von der Wohnungsgröße, Preistreiber wie Küche und Bad immer vorhanden sein. Diese sind, pro m2 gerechnet, überproportional kostspielig.
Eine weitere Gemeinde mit dem Namen Reinach, genauer Reinach AG, hat da deutlich moderatere Preise. Reinach AG liegt nördlich von Luzern. Dort sind bereits Wohnungen zum halben Kaufpreis zu finden, im Vergleich zu Basel. Dies ist auch nachvollziehbar, liegt Reinach AG deutlich weiter von Luzern, als Reinach BL von Basel.
Einen guten Immobilienmakler finden in Reinach (Schweiz) – Das gilt es zu beachten
Egal ob Sie Immobilien Reinach oder dem Rest der Schweiz suchen: Ein guter Immobilienmakler ist Gold wert. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man überhaupt einen Makler benötigt. Wer zufällig ein Angebot einer Wohnung oder eines Hauses hat, der kann dieses Angebot direkt annehmen. Aber in der derzeitigen angespannten Lage ein Objekt zum Kauf oder zur Vermietung in Reinach zu finden, ist schwer.
Ein Makler hilft, das ideale Objekt zu finden. Er kennt sich in Reinach und Umgebung aus. Auch Wohnungen und Häuser, die nicht auf dem offiziellen Immobilienmarkt zu finden sind, kennt dieser oft. Der Kontakt mit Kunden und anderen Immobilienmaklern macht sich dabei schnell bezahlt.
Die gesetzliche Regelung in der Schweiz sorgt dafür, dass der Vermieter und der Verkäufer einer Wohnung oder eines Hauses die Maklergebühren tragen muss. Wer selbst der Käufer oder Mieter einer Immobilie ist, muss keine Kosten, den Makler betreffend, auf sich nehmen. Weitere Informationen zu den Gebühren und Dienstleistungen finden Sie in den AGB des jeweiligen Maklerbüros.
Wer von den Preisentwicklungen profitieren möchte, kann dies seinem Makler auch mitteilen. Wer etwa in den Ruhestand gehen möchte und in eine ländlichere Gegend ziehen will (etwa von Reinach BL nach Reinach AG), der kann durch das Preisgefälle eine höherwertige und größere Immobilie erwerben. Oder das freigewordene Kapital anderweitig verwenden, etwa für Reisen im Ruhestand und Hobbys.